Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Frühjahrs-Diözesanversammlung der KLJB Würzburg

Ehrennadel der Diözese für Alfons Werner in Burgsinn

Zu Beginn des Jahres 2025 legte Alfons Werner aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Lektor in der katholischen Kirche in Burgsinn nieder. Dieses Amt übte er 36 Jahre lang aus. Zu diesem Dienst kam er, als sein Sohn zur ersten heiligen Kommunion ging.

Herr Werner wurde im Jahr 2000 in die Kirchenverwaltung gewählt und übernahm auch das Amt des Kirchenpflegers und gleichzeitig stellte er sich als Stiftungsrat für den katholischen Kindergarten zur Verfügung. Auch für zwei weitere Wahlperioden, bis ins Jahr 2018 hatte er diese Ämter inne. Sein größtes Werk war in dieser Zeit der Bau unseres neuen Pfarrheims. Dieses Pfarrheim verwaltete Alfons Werner auch über die Zeit in der Kirchenverwaltung hinaus bis er in diesem Winter alle seine Ehrenämter abgab.

Da in diesen Tagen auch ein runder Geburtstag für Alfons Werner anstand, ehrte ihn die Kirchengemeinde Burgsinn im Gottesdienst am 29. März. Im Auftrag von Bischof Franz Jung durfte Pfr. Gerhard Hanft Herrn Werner die Ehrennadel der Diözese überreichen. Auf der Urkunde zu dieser Nadel steht von Bischof Franz Jung unterschrieben: „Sie haben sich um die Diözese Würzburg verdient gemacht. Hierfür möchte ich Ihnen von Herzen danken. Als Zeichen dieses Dankes und meiner Segenswünsche verleihe ich Ihen die Ehrennadel des Bistums.“

Unter dem Applaus der Gottesdienstbesucher wurden die Ehrennadel und die Dankurkunde überreicht.
Da sich immer seltener Personen finden, die sich ehrenamtlich engagieren, ist der Einsatz von Alfons Werner gar nicht hoch genug zu würdigen, das auch am kräftigen Applaus zu erkennen war.