Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Frühjahrs-Diözesanversammlung der KLJB Würzburg

Vorsicht: Internetwurm versteckt sich in WM-Ticket-Mails

Anhänge in E-Mails nur öffnen, wenn Informationen erwartet werden

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor dem WM-Ticket-Wurm Sober.O. Der Wurm ist in E-Mails enthalten, die dem Empfänger zur positiven Auslosung von WM-Tickets gratulieren. Der Text kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfasst sein. Weitere Details werden im Anhang angekündigt.

Wird der Anhang geöffnet und die erhaltene ZIP-Datei „Winzipped-Text_Data_txt“ mit der Erweiterung PIF oder EXE ausgeführt, infiziert der Wurm den Computer. Anhand der auf dem befallenen System gefundenen E-Mail-Adressen versendet sich der Wurm weiter. Auf dem Computer löscht bzw. deaktiviert er Viren-Schutzprogramme, die Windows XP-Firewall und das automatische Windows Update.

Allein in den ersten beiden Tagen nach Auftreten von Sober.O am 3. Mai hat das BSI über 400.000 befallene E-Mails abgefangen.

In diesem Zusammenhang warnen wir davor, dass auch dem Empfänger bekannte Absender Viren bzw. Internetwürmer im Anhang enthalten können. Öffnen Sie deshalb Anhänge nur, wenn Sie derartige Informationen erwarten. Erhalten Sie unaufgefordert E-Mails mit Anhängen, so fragen Sie im Zweifelsfall beim Absender nach.