Bischöfliches Ordinariat der Diözese Würzburg
Ausstellung: Pilger der Hoffnung
„Wie schön wäre es, einfach loszulaufen!
Doch darf ich mir das erlauben, in einer Welt, in der sich alles so schnell dreht, man stets erreichbar sein muss und überschwemmt wird von Krisen und Katastrophen?
Wie schnell ist man überfordert von den beruflichen, privaten und globalen Herausforde- rungen. Manchmal erdrücken einen schon die Schlagzeilen am Morgen, die Nachrichten am Abend lähmen.
Einfach losgehen? Das erfordert Mut. Es ist Not-wendig, befreiend und inspirierend. Sich auf den Weg zu machen, ist eine bewusste Entscheidung für das Leben, für die Chancen und Möglichkeiten, die uns auf dieser Erde gegeben sind. Sofort können wir uns auf den Weg machen, wenn nicht direkt zu Fuß, dann zumindest in Gedanken, in Worten und Bildern.
Pilger der Hoffnung ist eine Einladung zum Aufbruch. Eine Einladung zum Aufbruch in eine Welt, in der wir uns besser verstehen und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können.“
Mit diesen Worten lädt uns Doris Hopf zu einer kleinen Wanderausstellung vom 14. – 23. März 2025 in die Kirche St. Josef ein. Es ist dies eine Auswahl ihrer Bilder zum Heiligen Jahr unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. Anhand von etwa 22 Bildern ist die Künstlerin Doris Hopf aus Riedenberg diese ersten Schritte gegangen und möchte so zu Lebenstagsunterbrechungen anregen.